Überzeugende Darbietung: Brahms »Ein deutsches Requiem« am 17. November 2018 in Linden

Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Weit über 400 ZuhörerInnen kamen zur Aufführung von »Ein deutsches Requiem« von Johannes Brahms (op. 45) in St. Martin, Hannover-Linden, am 17. November 2018. Auch die zweite Aufführung am 18. November 2018 in der Ev. Kirche Mennighüffen war sehr gut besucht. Das Konzert war ein musikalischer Höhepunkt für unsere Kantorei St. Martin − das Ergebnis von über einem Jahr intensiver Proben unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Annette Samse. Der stürmische Applaus der ZuhörerInnen zeigte, dass dieses anspruchsvolle Stück gut gelungen war.

Annette Samse: Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Erneut hat dabei die Kantorei St. Martin (Leitung: Annette Samse) mit der Kantorei aus Löhne-Mennighüffen unter Leitung von Susanne Quellmalz kooperiert. Weitere Mitwirkende waren die renommierten Solisten: Anne Bretschneider, Sopran, und  Michael Jäckel, Bariton sowie das Orchester »Opus 7«. Beide Solisten konnten mit ausdrucksstarker, schöner Stimme und musikalischer Gestaltung überzeugen. Auch das Orchester fand wie schon zuvor das richtige Verhältnis zwischen passender Begleitung und viel Schwung und Musikalität. Der Chor punktete mit schönen Piano-Partien, guter Aussprache und angemessenem Ausdruck.

Eine ausführliche Rezension des Auftritts in Mennighüffen können Sie hier lesen: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Herford/Loehne/3556914-Kirchenchor-Mennighueffen-begeistert-Zuhoerer-mit-Brahms-Requiem-Ehrfurchtsbezeugung-an-das-Leben. Dort heißt es u. a.: »Bariton Michael Jäckel gestaltete seinen Solopart mit schönem Volumen. Musikalisch überzeugend und mit schönem Sopran trug auch Anne Bretschneider ihren Part vor. Dem standen die beiden Chöre nicht nach und beeindruckten mit ausbalancierten Klang aller Stimmen und klarer sprachlicher Verständlichkeit. In Begleitung des Orchesters »Opus 7« gelang allen Beteiligten […] eine überzeugende Darbietung, die das Publikum begeistert hat.«

Kantoreien St. Martin und Mennighüffen bei den Proben für das Brahms-Requiem (c) Gemeinde St. Martin/F. Burghard

Bereits im Herbst 2017 begannen die separaten Proben der beiden Kantoreien, die schon mehrfach zusammenarbeiteten. Im August 2018 verbrachten sie ein gemeinsames Chorwochenende in Springe.

Das Konzert wurde vom Förderverein Kirchenmusik in St. Martin unterstützt.

 

Über das Deutsche Requiem

Brahms Deutsches Requiem gehört zu den beliebtesten, aber auch anspruchsvollsten kirchenmusikalischen Werken der Romantik. In seiner heute bekannten, 7-sätzigen Form wurde es 1869 uraufgeführt. Das Requiem wurde der Durchbruch für den gerade 33-jährigen Komponisten Brahms und eines seiner populärsten Werke.

Es unterscheidet sich von anderen Requiems, die der Liturgie der katholischen Totenmesse folgen. Brahms gestaltete sein Deutsches Requiem aber nicht als Trauermusik, sondern zum Trost derer, „die da Leid tragen“. Dazu wählte er aus Texten des Alten und Neuen Testaments der deutschen Lutherbibel vor allem solche aus, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht.

Die Noten und weitere Informationen zum Stück können Sie hier einsehen:
https://www.carus-verlag.com/chor/geistliche-chormusik/johannes-brahms-ein-deutsches-requiem-oxid-51.html 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_deutsches_Requiem

Über Anne Bretschneider

Anne Bretschneider beim Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Die Berliner Sopranistin Anne Bretschneider studierte Gesang in Berlin und Mailand. Sie war u.a. Stipendiatin der „DOMS“-Stiftung Zürich und mehrfach Finalistin beim Internationalen Robert Stolz Gesangswettbewerb sowie beim Internationalen Gesangswettbewerb Paul Lincke. Neben den großen Messen und Oratorien sowie Opernpartien zählen moderne Kompositionen sowie unterschiedlichste Lied- und Kammermusikprogramme zu ihrem Repertoire. Als Konzertsolistin ist sie regelmäßig im In- und Ausland zu erleben. So sang sie u. a. auf einer Südamerikatournee im Teatro Colón in Buenos Aires das Sopran-Solo in „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms mit dem Rundfunkchor Berlin. Seit 2018 hat Anne Bretschneider eine Lehrauftrag als Stimmbildnerin an der Universität der Künste Berlin.

Über Michael Jäckel

Michael Jäckel beim Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Der Bass/Bariton Michael Jäckel aus Hannover sang schon von klein auf im Knabenchor Hannover und hat sich seitdem nicht mehr von ihm trennen können. Auch beruflich bildet der Knabenchor für ihn den Mittelpunkt. Als Leiter des Nachwuchschores hat er reichlich Erfahrung in der Probenarbeit gesammelt. Seit 1988 ist er Mitglied des ausgezeichneten Vokalensembles Hannover Harmonists. Er hat vor einigen Jahren den Marathonlauf als sein liebstes Hobby entdeckt. Die Geduld, die man dabei braucht, kommt ihm zusammen mit den Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern beim Anleiten der Harmonisten-Proben sehr entgegen.

Weitere Infos über die MusikerInnen

http://musik-in-st-martin.de/n12/musik/kantorei-st-martin
https://www.kirchengemeinde-mennighueffen.de/gruppen-kreise/musikalische-gruppen/kirchenchor
http://annebretschneider.de
http://www.hannover-harmonists.de/michael-jaeckel.html

Weitere Bilder

Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: opus7/privat

Ausschnitt: Kantoreien beim Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

Brahms-Requiem in St. Martin 17.11.2018. Bild: FVKM/privat

2 Gedanken zu „Überzeugende Darbietung: Brahms »Ein deutsches Requiem« am 17. November 2018 in Linden

  1. Pingback: Musik in St. Martin im Oktober und November | Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

  2. Pingback: Brahms »Ein deutsches Requiem« am 17.11.2018

Kommentare sind geschlossen.