Musik in St. Martin im Mai bis Juni

Foto: M. Schülke

Himmelfahrt 2016 in Herrenhausen mit der Kantorei St. Martin u.w.

Leider fallen die meisten der geplanten musikalischen Gottesdienste und Veranstaltungen im Mai bis Juni aus.

Voraussichtlich stattfinden wird der Sommer-Festgottesdienst am Sonntag, 23. Juni 2019, 11:00–12:15 Uhr, in der
St. Martinskirche, Hannover-Linden. Allerdings wird nach derzeitigem Stand nur der Posaunenchor spielen.

Bereits stattgefunden hat der Gottesdienst zu Himmelfahrt in den Herrenhäuser Gärten (Gartentheater) am 30. Mai 2019, 10:00–11:30 Uhr. Erneut ein sehr stimmungsvoller, aber auch nachdenklich machender Festgottesdienst unter freiem Himmel mit viel Musik. Das Gottesdienst-Team hatte sich diesmal dem Thema »Wohnungsnot und Wohnungssuche« gewidmet.

Beteiligte waren:

  • Aus dem letzten Jahr. Die Popkantor-Band probt mit Chor für den Himmelfahrts-Gottesdienst

    Popkantor Til von Dombois und Band.

  • Kantoreien aus dem Stadtkirchenverband, u. a. Herrenhausen und St. Martin, unter der musikalischen Leitung von Martin Ehlbeck (mit vorbereitet auch von Kirchenkreiskantorin Annette Samse).
  • Projekt-Posaunenchor mit Bläsern aus dem Stadtkirchenverband unter der musikalischen Leitung von Henning Herzog.
  • Predigt: Superintendent Schmidt.

Fotoimpressionen von 2019: https://www.haz.de/Mehr/Bilder/Galerien/2019/5/Tausende-bei-Himmelfahrtsgottesdiensten-in-Grossem-Garten-und-Stephansstift#chart=6

Die folgenden geplanten Auftritte fallen aus (die Gottesdienste finden statt):

  • 2. Juni 2019
    Musikalischer Gottesdienst »Orgel PLUS« mit Querflöten
  • 19. Mai 2019
    Musikalischer Gottesdienst »Orgel PLUS« mit Blockflöten
  • 26. Mai 2019
    Familiengottesdienst mit Musical »Der ängstliche kleine Spatz« mit Kinderchor