Bericht: Konzert »Flöten Liv(f)e« am 04.03.2017

Rund 100 ZuschauerInnen waren am 4. März zum Jahreskonzert der Flötenensembles von St. Martin gekommen. Unter dem Motto »Flöten Liv(f)e« spielten die beiden Ensembles aus St. Martin (Blockflöten und Querflöten) gemeinsam mit Lena Schäfer am Saxophon und dem »Bremer Blockflötenensemble«. Das Programm bot eine abwechslungsreiche musikalische Mischung von Alten Meistern über Barock und Romantik bis in die Moderne in verschiedenen Besetzungen.

Gleich im ersten Stück wurden Flöten aller Größen musikalisch vorgestellt, von den ganz großen Sub-Bassflöten bis hin zu den kleinen und winzigen: Piccolo und Garklein. Es folgten einige besinnliche, fast meditative Stücke älterer Meister (da Viadana, Pierre de la Rue, Christóbal de Morales), bei denen z. T. zwei Orchester als Doppelchor agierten, z. T. Saxophon und Flötenorchester gemeinsam musizierten, und auch moderne Kompositionen für Flötenensembles, z. B. „Die Sonne“ von Caldini. Romantisch waren Bearbeitungen der „Moldau“ und des „Abendsegens“ von Humperdinck; einen humorvollen Beitrag zeigte „Stampede of Rabbits“, eine lautmalerische Umsetzung der durcheinanderhoppelnden Kaninchen. Brasilianisch schwungvoll war eine Bearbeitung aus „Orfeu Negro“, und einige Filmmusik-Arrangements hatten sich besonders die jüngeren Flötenspielerinnen gewünscht.

Die gemeinsame Leitung hatten Stephan Schrader aus Bremen und Kirchenkreiskantorin Annette Samse, die auch kenntnisreich und lebhaft durch das Programm führten. Die ZuschauerInnen dankten mit reichlich Applaus und erklatschten sich eine Zugabe.

Konzert Flöten Liv(f)e am 4. März

Bereits 2013 gab es eine Kooperation mit dem Bremer Blockflötenensemble – zum 20jährigen Jubiläum dieses Ensembles fanden zwei gemeinsame Konzerte, in Bremen und Hannover, statt. Mehr zum Bremer Blockflötenensemble: http://www.stephanschrader.de/bremer.html

Der Eintritt war frei, um eine Spende wurde gebeten.