Kurzbericht: Bach um Fünf mit Kantorei St. Martin am 1. Dezember

Am 1. Advent war die Kantorei St. Martin erneut zu Gast in der Neustädter Hof- und Stadtkirche (Calenberger Neustadt). In der Reihe »Bach um Fünf« war die selten gespielte Bach-Kantate Nr. 62 »Nun komm, der Heiden Heiland« der Höhepunkt des musikreichen Gottesdiensts.

Kantorei und Jugendchor St. Martin, Kammerorchester St. Johannis und als Solistinnen Ketevan Chuntishvili und Katarina Andersson. Leitung: Annette Samse (c) Tatja Stülten

In der gut gefüllten Kirche St. Johannis musizierten die Kantorei und der Jugendchor St. Martin, das Kammerorchester St. Johannis und Solisten unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Annette Samse; an der Barockorgel spielte Isabelle Grupe. Die Predigt hielt Pastorin Martina Trauschke.

Die Solisten waren:

  • Sopran: Ketevan Chuntishvili
  • Alt: Katarina Andersson
  • Tenor: Aljoscha Lennert
  • Bariton: Friedrich Hamel

 

Weitere Infos:
https://www.hofundstadtkirche.de/gottesdienst/gd-termine/chor-um-funf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Nun_komm,_der_Heiden_Heiland,_BWV_62