4. August: Sabine Lauer und Axel LaDeur spielten Musik für Cello und Orgel

Plakat 04.08.2019 (c) S. Lauer

Sabine Lauer (Cello) und Axel LaDeur (Orgel) musizierten am 4. August in der St.-Martinskirche in Hannover-Linden vor über 80 begeisterten ZuhörerInnen. Auf dem Programm stand Musik für Cello und Orgel aus allen Epochen, unter anderem Duos von Vivaldi, Telemann und Rheinberger, die Cellosolosonate von Hindemith und Orgelsolowerke von J.S. Bach.

Axel LaDeur und Sabine Lauer (Collage;  © Einzelbilder: Eckard Schrader bzw. S. Lauer)

Über die MusikerInnen

Axel LaDeur

Axel LaDeur © Axel LaDeur

Axel LaDeur ist ein deutscher Kirchenmusiker und seit 1992 Organist und Kantor an der Kreuzkirche Hannover. Sein besonderes Interesse gilt der französischen Orgelmusik. LaDeur trat in zahllosen Konzerten im In- und Ausland auf. Einige Höhepunkte: 1994 Mexiko-City; 1995 + 2013 Brasilien; 2006 Riga; 2013 Französischer Dom Berlin. Zum Bach-Fest 2000 in Rio de Janeiro wurde er als einziger deutscher Teilnehmer eingeladen.

Bekannt wurde er durch die CD-Produktion »Premier Mouvement«, Musik für Saxophon und Orgel, zusammen mit dem hannoverschen Saxophonisten Thomas Zander (Roger Cicero-BigBand). Weitere Projekte: »Projekt HIOB« beim Kirchentag 2006 in Hannover; 2008 CD-Aufnahme mit dem Knabenchor Hannover; 2012 NDR-Aufführung des Konzerts »Orgel und Orchester« zusammen mit der Hannoverschen Hofkapelle unter Leitung von Marlene Goede-Uter.

http://marktkirche-hannover.de/?p=1217

Sabine Angela Lauer

Sabine Lauer © Maillard

Sabine Angela Lauer ist Cellistin, Dirigentin und Musikdozentin aus Hannover. Sie wurde in Kalifornien geboren und studierte Cello bei Prof. Gerhard Hamann in Trossingen. Ihre Ausbildung als Dirigentin erhielt sie bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke in Detmold. Außerdem nahm sie viele Jahre regelmäßig Privatstunden bei Prof. Konrad Haesler und besuchte einen Cello-Meisterkurs bei Boris Pergamenschikow sowie Dirigier-Meisterkurse bei Tilo Lehmann (2009, 2011 und 2013).

Sabine Lauer ist Dozentin an der Freien Musikschule Hannover und leitet seit 2005 das Kammerorchester Bothfeld sowie seit 2016 auch das Brahms-Orchester-Hannover. Sie war bereits mit dem Kammerorchester Bothfeld in St. Martin zu Gast.

http://www.duo-concertato.com/vita.html

Ursprünglich geplant: Duo Concertato

Das Konzert fand in geänderter Besetzung statt. Es spielte nicht wie zuvor angekündigt die Organistin Eun-Bae Jeon aus Südkorea, Mitglied des Duo Concertato. Diese konnte wegen eines Krankheitsfalls in der Familie nicht wie geplant für das Konzert nach Deutschland reisen. Für sie sprang Axel LaDeur ein, ein renommierter Organist aus Hannover.

Das Duo Concertato besteht aus Sabine Lauer (Cello) und Eun-Bae Jeon (Orgel) und spielt seit 2002 regelmäßig zusammen. Die Freundschaft der beiden KünstlerInnen Sabine Lauer und Eun-Bae Jeon aus Südkorea bildete sich während der Studienzeit von Eun-Bae Jeon in Hannover. Doch auch über die Kontinente hinweg musizieren die beiden regelmäßig miteinander und konzertierten im Raum Hannover und darüber hinaus sowie in Seoul/Südkorea.

Ihr Repertoire umfasst Musik aus dem Barock bis zur Moderne. Der Schwerpunkt liegt auf der Orginalliteratur für Cello und Orgel, aber sie spielen auch geeignete Bearbeitungen. Die Konzertprogramme werden abwechslungsreich gestaltet, oft mit einigen Solostücken für jedes der Instrumente.

Weitere Informationen zum Ensemble:
http://www.duo-concertato.com

2 Gedanken zu „4. August: Sabine Lauer und Axel LaDeur spielten Musik für Cello und Orgel

  1. Pingback: St. Martinskirche: Cello und Orgel am 04.08.2019

  2. Pingback: Schöne Ferien! Ausblick: Musik in St. Martin ab August | Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

Kommentare sind geschlossen.