29./30.10.2016: Konzert Laudate Dominum

Chor- und Orchester-Konzert „Laudate Dominum“ am 29./30. Oktober 2016

Konzertplakat Laudate Dominum (A. Paul)

(Plakat: Alexander Paul)

Ein großer Erfolg war unser diesjähriges Chor- und Orchester-Konzert »Laudate Dominum«, das wie schon im letzten Jahr in Kooperation mit dem Kirchenhor Mennighüffen an zwei Terminen am letzten Oktoberwochenende aufgeführt wurde. Beide Auftritte – in Hannover und in Mennighüffen – fanden großen Anklang beim Publikum in den gut gefüllten Kirchen: St. Martin und der evangelischen Kirche Mennighüffen.

Der besondere Schwerpunkt des Konzertprogramms lag auf der Messe in C von Josef Gabriel Rheinberger, einem Komponisten der klassisch-romantischen Epoche, die sowohl beide Chöre als auch die vier Solisten (Ute Engelke: Sopran, Maria Rüssel: Alt, Jörn Lindemann: Tenor, Michael Humann: Bass) und das Orchester »Opus 7« herausforderte; das anspruchsvolle Werk wurde wie auch die weiteren Programmpunkte mit Bravour gemeistert.

Eine ausführliche Konzertkritik und Fotos des Auftritts in Mennighüffen finden sich hier:
http://www.kirchengemeinde-mennighueffen.de/archiv/2016/konzert-des-kirchenchores/

Konzert Laudate Dominum Mennighueffen Okt. 2016

(Foto: Kirchengemeinde Mennighüffen)

Rückblick: Programm und Mitwirkende

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart »Laudate Dominum«
Josef Gabriel Rheinberger »Messe in C, op. 169«
Johann Sebastian Bach »Suite g-Moll« (BWV 1070*)
Felix Mendelssohn-Bartholdy »Wer nur den lieben Gott lässt walten«
* wird heute i.d.R. nicht mehr ihm sondern einem seiner Söhne zugeschrieben

Mitwirkende:
Ute Engelke, Sopran | Maria Rüssel, Alt | Jörn Lindemann, Tenor | Michael Humann, Bass | Kantorei St. Martin | Kantorei Mennighüffen | Orchester »Opus 7«
Leitung: Annette Samse und Susanne Quellmalz