8. September: Orgelkonzert »Ganz großes Kino« mit Joachim Thoms

Am 8. September luden wir zu dem ›etwas anderen‹ Orgelkonzert ein: Joachim Thoms, Organist aus Berlin, präsentierte »Ganz großes Kino« an der Orgel in der St. Martins-Kirche Hannover-Linden.

Nach den Begeisterungsstürmen über das Konzertprogramm »Die Orgel tanzt crossover« – im September 2016 auch in Hannover-Linden – hatte Joachim Thoms keine Wahl: Er entwarf mit »Ganz großes Kino« einen neuen Konzerthöhepunkt. Es wurde prickelnd, spannend, virtuos, farbenreich gespielt und moderiert.

Das neue Programm entführte in die Welt der Filmmusiken unvergessener Kinostreifen wie »Titanic« und »Fluch der Karibik«, bot aber auch Lockeres wie »Die Olsenbande« und Klassisches wie »Jenseits von Afrika«. Bekannte Themen wurden überraschend extravagant präsentiert. Klassischer Orgelsound verband sich mit sehens- und hörenswerter Tasten- und Pedalakrobatik.

Der Eintritt war frei, um eine Spende wurde gebeten. 

Über den Organisten Joachim Thoms

Organist Joachim Thoms (Pressefoto)

Organist Joachim Thoms (Pressefoto)

Joachim Thoms aus Berlin ist leidenschaftlicher, witziger Organist, Dirigent, Cembalist und Sportler. Er war zuletzt im September 2016 in St. Martin zu Gast.

Joachim Thoms studierte von 1982-1987 Kirchenmusik in Görlitz. Seine Improvisationstechnik vervollkommnete er am
Kirchenmusikalischen Institut der Universität Greifswald. Er war Privatschüler des Konzertorganisten Erich Piasetzki und des Komponisten Hans Peter Jannoch.

Joachim Thoms lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Im Rahmen seiner Arbeit als Kirchenmusiker an der katholischen Pfarrkirche in Berlin-Weißensee führt er regelmäßig oratorische Werke auf. Joachim Thoms konzertiert neben seinen Orgelimprovisationen auch in verschiedenen Besetzungen mit dem Ensemble »Compagnia dell‘ arte«.

Interessante Links

Website Joachim Thoms
http://www.achim-thoms.de/

Programm »Ganz großes Kino«
http://www.achim-thoms.de/mediapool/150/1505066/data/Ganz-gro_es-Kino.pdf