4. März: Frühjahrs-Konzert mit dem Kammerorchester Bothfeld

 

Zu Gast in St. Martin war am 4. März das Kammerorchester Bothfeld mit seinem Frühjahrs-Konzert. Unter der Leitung von Sabine Lauer präsentierte das Kammerorchester den rund 100 BesucherInnen einen bunten Streifzug durch die Musikgeschichte von Bach bis Schostakowitsch. Besonders gut kamen die außergewöhnlichen Soloinstrumente Fagott und Cembalo an. Solisten waren Lena Willig (Cembalo) und Matthias Bischoff (Fagott).

Das Programm beinhaltete die dritte Suite aus »Antiche Danze ed Arie« von Ottorino Respighi, ein Cembalokonzert von Johann Sebastian Bach und ein Fagott-Konzert von Johann Wilhelm Hertel, einem Komponisten des Spätbarock. Ein Präludium und eine Fuge des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch, beides für Orchester bearbeitete Klavierkompositionen, rundeten das Programm ab.

Der Eintritt war frei – der Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V. unterstützte das Konzert.

Einige Eindrücke des Konzerts finden Sie hier:
http://kirche-in-linden.de/musik/konzerte/konzerte_2018/kammerorchester_bothfeld

Das Kammerorchester Bothfeld wurde im Jahr 2005 gegründet, die künstlerische Leitung hat Sabine Lauer. Das etwa 25-köpfige Streichorchester besteht aus engagierten Laien und Profis aller Altersgruppen und hat sich zu einem qualifizierten Klangkörper entwickelt. Es konzertiert regelmäßig mit z. T. namhaften Solisten.

Weitere Infos zum Orchester:
http://www.kammerorchester-bothfeld.de/orchester.html

Das Programm:

  • J. S. Bach
    Konzert für Cembalo & Streichorchester d-moll BWV 1052
    (Solistin: Lena Willig)
  • D. Schostakowitsch
    Präludium & Fuge Nr.23 aus op.87, Bearbeitung für Streichorchester
  • J. W. Hertel
    Konzert für Fagott & Streichorchester a-moll
    (Solist: Matthias Bischoff)
  • O. Respighi
    Antiche Danze ed Arie, III. Suite

Das Kammerorchester trat auch am 3. März 2018 in der St. Nicolaikirche in Bothfeld auf.

Fotos: Stellmach & Friesen (über Kammerorchester Bothfeld)