21.05.: Musical-Gottesdienst »Wassermusik«

In diesem Musikalischen Gottesdienst am 21. Mai 2017 in der St. Martinskirche, Hannover-Linden, wurde das Musical »Wassermusik« aufgeführt. Die musikalischen Kinder- und Jugendgruppen St. Martin hatten das von Daniel Stickan verfasste Musical gemeinsam erarbeitet und gestaltet. Es handelt von der Schöpfung, Aggregatzuständen und dem Mysterium der Trinität. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Kirchenkreiskantorin Annette Samse und mit Unterstützung von Katrin Henneicke und Alexander Pick an der Orgel sowie Christine Etzold am Klavier.

Wasser und das Mysterium der Trinität

Wenn man aus dem Weltall auf die Erde schaut, sieht man einen blauen Planenten. So viel Wasser ist überall: in den Meeren und Seen, Flüssen und Bächen – sogar die Wolken und Luft bestehen aus Wasser.

Musical-Gottesdienst „Wassermusik“ in St. Martin 21. Mai 2017, 11 Uhr

Wo das Wasser wohl herkommt? Eine Antwort auf diese Frage steht in der Bibel in der Schöpfungsgeschichte: Gott hat alles, was ist, geschaffen. Sicher hat er dabei auch bedacht, was Wasser alles sein kann: gefroren wird es zu Schnee und Eis, als Wasser fließt es in Flüssen und Meeren, in der Luft ist es als heißer Dampf oder als kühle Wolke. Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. In der Kirche können wir ohne Wasser nicht taufen. Und bei jeder Taufe hören wir die Worte: »Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes«. Dies steht für die »Drei in Einigkeit«, die Trinität, ein schwierig zu verstehendes Konzept.

Unsere Wassermusik mochte etwas vom Staunen über das Wasser erzählen. Was es alles kann und sein kann. Und vom Staunen über den einen Gott, der »Drei in Einigkeit« ist. Von dieser wundersamen Sache, der Trinität, möchte die Wassermusik eine Ahnung geben. Das Wasser hilft uns, dies zu erahnen. Denn egal ob Eis oder Fluss oder Wolke: Es bleibt immer das eine Wasser. Und egal ob Vater, Sohn oder Heiliger Geist: Es bleibt immer der eine Gott.

  • Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr, St. Martinskirche, Hannover-Linden
    Musical-Gottesdienst »Wassermusik«: Ein Musical von Daniel Stickan über die Schöpfung, Aggregatzustände und das Mysterium der Trinität
  • Mitwirkende:
    Jugendchor St. Martin & Kinderchor St. Martin
    Orgel: Katrin Henneicke & Alexander Pick
    Klavier: Christine Etzold
    Musikalische Leitung: Kirchenkreiskantorin Annette Samse

Der Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e. V. unterstützte diesen Musikalischen Gottesdienst.

Ein Gedanke zu „21.05.: Musical-Gottesdienst »Wassermusik«

  1. Pingback: Bilder vom Musical-Gottesdienst »Wassermusik« am 21.05. | Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

Kommentare sind geschlossen.